Räume

Erdgeschoss
Der Kindergarten verfügt über drei Gruppenräume in etwa gleicher Größe sowie jeweils einen Waschraum. Zur Krippe gehört zudem ein angrenzender Schlafraum.

Weiterhin sind im Erdgeschoss das Leitungsbüro, die Küche  und der Wickelraum zu finden sowie der Werkraum, der von Kindern ab fünf Jahren genutzt werden kann, sofern sie einen „Werkpass“ besitzen. Der Vorraum (Eingangsbereich) wird während der Freispielphasen gern zum Bücherans
chauen und CD-Hören genutzt.

Obergeschoss
Oben befinden sich der Mehrzweckraum, der meistens als Bewegungsraum dient und der Materialraum incl. vielfältigen Sportmaterial und Bewegungsbaustelle.

Des Weiteren sind im Obergeschoss der Personalraum sowie Toiletten untergebracht.

Außengelände

Draußen gibt es eine Schaukel, eine Rutsche, ein Iglu zum Klettern, einen Sandkasten samt Matschanlage und Wasserpumpe sowie diverse Fahrzeuge und Sandspielzeug. Darüber hinaus gibt der Garten durch viele Sträucher und Büsche Gelegenheit zum Verstecken und Entdecken von Insekten, Pflanzen, Steinen etc.

Alle bewährten Kita-Materialien sind vorhanden und werden nach Interessen, Bedürfnissen der Kinder und Thema der Gruppe angeboten bzw. ausgetauscht.